Interessenten

Unsere Motivation
Wir sorgen als starkes Team aus Arzthelferinnen, Studenten, Dachdeckern, Lehrern und Lagerarbeitern für die Sicherheit der Bürger in Berlin-Moabit. Warum tun wir das? Weil wir motiviert sind und Spass daran haben in einem Ehrenamt anderen Menschen zu helfen.

Hast auch du Interesse dich der Berliner Feuerwehr im freiwilligen Dienst anzuschliessen? Du hast 1 – 2 Mal pro Woche Zeit dich einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu widmen?

Dann bewirb dich jetzt und unterstütze uns als Team!

Ruf uns an unter +49 (030) 387 1400 131 oder komm‘ einfach mal bei einem Einsatzdienst vorbei.

Wann wir auf der Wache 1400 in der Jagowstraße 31-33 (linker Gebäudeflügel) anzutreffen sind, siehst du in unserem Dienstplan.

Wie erfolgt mein Start in die Freiwillige Berliner Feuerwehr in Moabit?
Am besten du kommt zu einem der Dienste zu uns, damit wir uns kennenlernen können.
Bei einem ersten Gespräch mit unserer Wehrleitung bekommt du einen erfahrenes Mitglied unserer Wehr Paten zugeteilt. Dein Pate steht dir nun als Ansprechpartner und Kontaktperson für die kommenden Wochen (10-12) zur Seite, in denen wir uns gegenseitig ausgiebig „beschnuppern“ können. Leider wird es dir aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich sein z.B. Einsätze mitzufahren, uns als Wehr ist es aber sehr wichtig dich als Person in dieser Zeit näher kennen lernen zu können.

Warum das alles und warum so eine lange Zeit?
Die Tatsache das wir alle einem eigenen Beruf nachgehen und uns in der Freizeit als Feuerwehrleute engagieren ändert nichts daran, dass unsere Ausbildung knallhart und die Einsätze brandheiss sein können. Als sogenannte „B“-Wehr werden wir nicht grundsätzlich über unsere Pieper alarmiert, wie es in den Randgebieten Berlins üblich ist, sondern wir haben Dienstschichten auf der Wache. Wird der Leitstelle ein Einsatz gemeldet, rücken wir zuerst aus, die Berufsfeuerwehr steht an Position zwei. Vertrauen und die Einschätzung seines Kameraden sind daher gerade in Stesssituationen enorm wichtig für die eigene Sicherheit. Deswegen geben wir uns am Anfang gerne gegenseitig etwas mehr Zeit und entscheiden uns bei dem einen oder anderen Bewerber auch schon mal dafür, getrennte Wege weiterzugehen.

Die Aufnahme
Am Ende dieser Phase findet eine kurze Abstimmung unter den Kameraden über die Aufnahme statt, an die sich die eigentliche Aufnahme in die Berliner Feuerwehr erst anschließt. Nun musst du allerhand Daten überdach mit einer kurzen Bewerbung einreichen und wirst vom AMD auf deine Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst geprüft. Wenn alles glattgeht, darfst du dich auf deine Berufung zum Feuerwehrmann der Berliner Feuerwehr freuen und neben deiner persönlichen Schutzausrüstung (PSA) auf die Ausbildung die dich nun – natürlich kostenlos – erwartet. Wir freuen uns auf dich!

Ich möchte Mitmachen!

Mein Name (Pflichtfeld)

Meine Email Adresse (Pflichtfeld)

Mit der Feuerwehr habe ich bereits folgende Erfahrung gesammelt:

Ich verfüge bereits über folgende Feuerwehrtechnische Ausbildungen:

Unter folgender Nummer möchte ich zurückgerufen werden, um einen Termin für ein Kennenlern-Treffen auszumachen:

Das möchte ich noch loswerden:

Ich stimme zu, dass meine Daten gemäss der Datenschutzbestimmungen gespeichert werden dürfen.